News

Herren 1 testen ihre Saisonvorbereitung beim Turnier in Fellbach

Herren1 Annahme Am Sonntag, dem 23.09., waren die 1. Herren des TVC zu Gast beim Meckatzer-Löwenbräu-Cup in Fellbach. Das Turnier sollte als Vorbereitung auf die neue Saison in der Bezirksliga Nord dienen und aufzeigen welche Punkte in den letzten Trainingseinheiten noch intensiviert werden müssen. Da die Gegner entweder ebenfalls aus der Bezirksliga oder darunter liegenden Ligen kamen, startete man ambitioniert in das Turnier und wollte in jedem Spiel auf Sieg spielen.

Herren1 Angriff Dennoch verlief der Start ins Turnier gegen den VSG Kernen holprig. Trotz spielerischer Überlegenheit schafften es die Cannstatter aufgrund der Aufschlagschwäche nicht, sich entscheidend abzusetzen. So gewann man den ersten Satz des Tages nur knapp. Auch im zweiten Satz des Spiels blieb man deutlich unter seinen Möglichkeiten und eilte nahezu über die gesamte Satzlänge einem Rückstand hinterher. Erst am Ende schafften es die Cannstatter Jungs, unter Mithilfe des Gegners, den Satz zu drehen und das Spiel somit zu gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen den VC Hardt traten die Jungs aus dem Stuttgarter Norden dann souveräner auf, wenn auch gegen einen schwächeren Gegner als im Spiel zuvor. Nun gelangen einige Aufschlagsserien, wodurch man die Sätze klar gewinnen konnte. Auch das Angriffspotential konnte in diesem Spiel besser ausgeschöpft werden.

Durch diese beiden Siege zog man ungefährdet ins Halbfinale des Turniers ein - das Minimalziel war erreicht.

Herren1 Block Im Halbfinale wartete mit dem SV Remshalden 2 nun aber ein deutlich besserer Gegner, der schon in der letzten Saison in der Bezirksliga gespielt hatte. Wie erwartet, wurden die TVCler nun deutlich intensiver gefordert. Vor allem im Block musste jetzt deutlich mehr gearbeitet werden, wodurch sich zum Teil große Lücken in diesem auftaten. Nicht zuletzt diese Schwachstelle kostete den Jungs vom Turnverein viele Punkte. Letztendlich musste man anerkennen, dass die Remshaldener an diesem Sonntag das bessere Volleyball spielten und sich geschlagen geben.

Im darauffolgenden Spiel um den 3. Platz wollte man sich wenigstens noch einen Platz auf dem Treppchen sichern. Hier hieß der Gegner SG Volley Neckar-Teck III. Im letzten Spiel des Tages rauften sich die Cannstatter nochmal zusammen und boten in drei Sätzen ihren besten Volleyball des Tages, womit man das Turnier als dritter beenden konnte.

Alles in allem war es somit ein gelungener Test, der viele Erkenntnisse für den Saisonauftakt am 06.10. um 15:30 Uhr in der Sporthalle in Freiberg lieferte.

Teamfoto Herren1