News

3 Big Points für die Cannstatter Herren 1 gegen Kornwestheim

Nach zuletzt zwei bitteren, weil knappen 2:3-Niederlagen in Folge, sollte für die Cannstatter Jungs endlich wieder ein Erfolgserlebnis mit drei Punkten her.

Herren1 Volleyball Angriff Die dafür anstehende Aufgabe war allerdings keine einfache. Mit dem Tabellenzweiten aus Kornwestheim wartete am vierten Spieltag ein starker Gegner auf die TVC-Herren.
Im ersten Spiel lieferte sich die Heimmannschaft aus Kornwestheim ein umkämpftes und von den Gastgebern her emotional aufgeladenes Fünf-Satz-Match gegen die Truppe aus Remshalden. Nach einem dramatischen Schlussspurt im vierten Satz entschied die Mannschaft aus Remshalden auch den fünften Satz für sich und konnte so etwas überraschend 2 Punkte aus Kornwestheim entführen.
Nach diesem Spielverlauf deutete vieles daraufhin, dass es auch an diesem Spieltag ein weiteres hitziges Duell für die Cannstatter Jungs geben würde. Nichtsdestotrotz war die Marschroute klar: Konzentriert spielen, die einfachen Fehler aus den vorherigen Spielen vermeiden und die Situation um die angeknockten und erschöpften Kornwestheimer ausnutzen.
Die Herren 1 ließen Taten folgen. Von der ersten Sekunde an war die Mannschaft aus Cannstatt präsent und fokussiert. Mit einer zielstrebigen und effektiven Spielweise zeigte die Mannschaft, wie schon bereits in den Spielen zuvor, ihr Potential.
So holten sich unsere Jungs souverän den ersten Satz (25:16) und setzten damit gleich den nächsten Dämpfer für die Gastgeber aus Kornwestheim.
Und Cannstatt zeigte, dass man aus den letzten zwei Niederlagen gelernt hatte: Konzentriert und selbstbewusst ging es auch durch den zweiten Satz. Ohne nachzulassen und ohne die sich immer wieder einschleichenden Eigenfehler, die in den bisherigen Spielen allzu oft der Stolperstein für die Mannschaft waren, ließen die Herren 1 dem Gastgeber keine Möglichkeit, sich zu entfalten. Immer wieder schaffte es Cannstatt, die eigenen Angreifer gefährlich freizuspielen und war dadurch in der Lage die so wichtigen Big Points für sich zu entscheiden.
Herren1 Volleyball Das hielten die Cannstatter nicht nur den zweiten (25:22), sondern auch den dritten Satz konsequent durch (25:21).
Mit einem stabilen Block und einer sicheren Feldabwehr ließen unsere Jungs die Hausherren aus Kornwestheim über das ganze Spiel hinweg nicht in den Rhythmus finden und konnten damit jegliches Aufbäumen der Gastgeber direkt im Keim ersticken. Am Ende stand ein unaufgeregter und souveräner 3:0 Sieg für die Herren 1 aus Cannstatt zu Buche, die damit drei wichtige Punkte für die weitere Saison mitnehmen konnten.
Viel bedeutender einzuschätzen ist jedoch die Erkenntnis, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, ihr Potential konstant auch über 3 Sätze hinweg abzurufen und damit jeden noch so starken Gegner zu schlagen. In einer Liga, in der jeder jeden schlagen kann wird diese Erkenntnis entscheidend für die ausstehenden Spiele sein.