News

Tabellenführer zu stark für TV Cannstatt Herren 1, Sieg gegen Tabellensechsten

Herren1 Volleyball Angriff über Position 4 In Cannstatt stand der erste Heimspieltag des neuen Jahres auf dem Programm und die tabellarische Situation versprach einiges an Spannung für die Spitzengruppe in der Bezirksliga Nord.

Nach einem starken Dezember und Januar schielte man in Cannstatt mit einem Auge auf den zweiten Tabellenplatz, welcher zur Relegation in die Landesliga berechtigen würde. Die Jungs sind selbstbewusst, aber wir schauen von Spiel zu Spiel, heißt es aus Mannschaftskreisen dieser Tage dazu. Möglicherweise möchte man sich nicht in übertriebenen Erwartungshaltungen verlieren. Der benachbarte und geringfügig prominentere Verein für Bewegungsspiele dient da durchaus als abschreckendes Beispiel.

Nun also zum Spieltag. Zu Gast waren der Tabellenführer aus Untersteinbach/Öhringen und die Mittelfeldmannschaft aus Kleinsachsenheim/Freudental. Gegen beide Mannschaften hatte man in der Hinrunde verloren und der Motivationscoach des Teams war somit beschäftigungslos und konnte das sonnige Wochenende genießen. Für Cannstatt war die Ausgangslage klar: Zwei Siege und man kann wieder von der Landesliga träumen.

Herren1 Volleyball Angriff über die Mitte Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer legte man einen recht ordentlichen Start hin und der Satz verlief recht ausgeglichen bis zum Ende. Einige entscheidende Patzer zum Ende hin sorgten für den knappen und unnötigen Verlust des Auftaktsatzes.

Im zweiten Satz kamen die Cannstatter leider nicht richtig ins Spiel. Der Gegner machte kaum Fehler und zeigte zum Teil überragende Block- und Abwehrarbeit. Folgerichtig ging auch dieser Satz an Öhringen.

Trotz starker kämpferischer Leistung konnte die Mannschaft heute leider auch im dritten Satz das Ruder nicht mehr herumreisen und man verlor das erste Spiel letztendlich verdient mit 0:3.

Insgesamt zeigten sich auch die Spieler nicht zufrieden mit der gebotenen Leistung und man wollte den zahlreichen heimischen Fans in der Halle, im zweiten Spiel gegen Kleinsachsenheim/Freudental, mehr bieten. Immerhin hatten sie sich an einem herrlich sonnigen Tag in die Halle bemüht um angekündigten Spitzensport zu sehen. Nach der Niederlage im ersten Spiel, forderte der Trainer mehr Konzentration, mehr Stimmung und mehr Spielwitz.

Die Jungs aus Cannstatt hatten die Niederlage offenbar gut verdaut und starteten konzentriert und souverän in das Spiel.

Herren1 Volleyball Block Eine recht schnelle 2:0 Satzführung besänftigte die Gemüter und sorgte für entspannte Stimmung auf der Bank und auf den Rängen.

Freilich zeigte sich, dass man die ganze Sache nun wohl etwas zu locker anging und durch unkon-zentriertes Spiel und unnötige Fehler holte man den Gegner wieder zurück ins Spiel und gab den dritten Satz ab.

Der Trainer sah sich in der Folge genötigt den hochtalentierten Außenangreifer Frederik Gold wieder ins Spiel zu werfen um mehr Durchschlagskraft im Angriff zu entwickeln. Gewohnt souverän und ruhig erledigte er seine Aufgabe und spielte mit dem gegnerischen Block nach Belieben. Insgesamt steigerte sich aber auch das ganze Team wieder und man konnte den letzten Satz letztendlich souverän einfahren.

Mit einem Sieg und einer Niederlage befindet man sich nun auf Platz 3 der Tabelle in Lauerstellung. Der Aufstieg ist noch in Reichweite, allerdings müssen die Konkurrenten mitspielen.