geschichte

Geschichte der Volleyballabteilung - SEIT 1976

Die Volleyballer des TVC haben sich nach ihrer Gründung und dann - nach einer Schwächeperiode - in der nahen Vergangenheit wieder besonders gut entwickelt und gehören seit einigen Jahren zu den mitgliedsstärksten Abteilungen im Verein.

Volleyball Block Volleyball bekam in Deutschland nach den Olympischen Sommerspielen 1972 in München einen kräftigen Schub. Beim TVC gab es zu der Zeit eine Freizeitgruppe mit guten Spielern und aus dieser heraus wurde die Abteilung am 24. Mai 1976 gegründet. Zu den Initiatoren zählten H. J. Knittel und H. Honold. Knittel wurde zum Abteilungsleiter gewählt, Honold wurde sein Stellvertreter.

Schon bald gab es drei Herren-, zwei Damen-, sowie zwei Jugendmannschaften. Die erste Herrenmannschaft spielte lange und erfolgreich in der Landesliga. Mitte der 80er Jahre waren sie ein gefürchteter Gegner, wie auch ein starker Favorit, der sich zum Pokalschreck aller entwickelte. Der Cannstatter Block ließ kaum einen Angriffsschlag des Gegners passieren. Ihre klug inszenierten Angriffszüge demoralisierten den Gegner. Die zweite Herrenmannschaft spielte in der B-Klasse, während die Dritte Nachwuchsschmiede war. Früh wurde die Jugendarbeit betont. Die erste Damenmannschaft spielte hauptsächlich in der A-Klasse. Damen II hielt sich wacker in der C-Klasse. Natürlich waren auch Mixed Mannschaften in der Abteilung vertreten.

Volleyball TVC Damenmannschaft 1982 Zu den historischen und schönsten Momenten zählt wohl das Erste Freizeit-Volleyballturnier des TVC, das am 30. und 31.05.1981, zur Einweihung der neuen Kleinspielfelder auf dem Burgholzhof, stattfand. Hervorragend organisiert wurde dieses Turnier vom TVC und dem Württembergischen Volleyballverband. Ganze 120 Mannschaften meldeten sich aus dem gesamten süddeutschen Raum. Allerdings konnten nur 72 von ihnen teilnehmen, aufgrund der Platzverhältnisse und Wetterprognosen. Über 700 Gäste empfing der TVC an diesen beiden Tagen. Sie übernachteten auf dem Vereinsgelände und in der amerikanischen Sporthalle.

Ein Rahmenprogramm mit Freizeitspielen rundete dieses sportliche Ereignis ab. Die Stimmung innerhalb der Abteilung war freundschaftlich und gesellig, so wurde beispielsweise 1981 zum Abschluss der Saisonvorbereitung ein gemeinsames, dreitägiges Trainingslager in Bergwang, Tirol, abgehalten. Mit der Zeit gab es einen altersbedingten Einbruch in der Abteilung. Die Spieler wurden älter und wollten sich nur noch freizeitmäßig aktiv beteiligen. Bei den Herren ging der Trend hin zu „einfach nur spielen“ – ohne jegliche Verpflichtung. Darunter litt das Abteilungsleben.

Letztlich blieben nach der Jahrtausendwende auf Dauer nur ein Damen- und ein Mädchenteam sowie eine Mixedgruppe übrig. Für Jungs gab es keine Möglichkeit und die Abteilung war sehr Richtung Cannstatt orientiert. Das gesamte Einzugsgebiet vom Eschbach- und Porsche-Gymnasium wurde nicht beachtet, mit der Folge, dass es im gesamten Nordosten Stuttgarts kein Volleyballangebot für Jungs oder Mixed für Jugendliche gab. Dies änderte sich erst 2006, als Günther Schelling für seine Kinder und deren Freunde ein Volleyballangebot suchte, keines fand, kurzer Hand den TVC um eine Halle bat und für eine kleine Gruppe Mädchen und Jungs einen wöchentlichen Freizeitvolleyballabend organisierte. 2010 schloss sich die schnell gewachsene Gruppe der Abteilung an. Bald war sie größer als die bisherige Abteilung in Cannstatt und entwickelte immer mehr Anziehungskraft.

Volleyball TVC 1. Herrenmannschaft 2012 2013 wurde Schelling zum Abteilungsleiter gewählt. Mit viel Engagement, unterstützt durch seine Familie und andere Unermüdliche wurde die Volleyballabteilung wieder erfolgreich, mit jährlich teils beträchtlich wachsenden Mitgliederzahlen. Sportlich gab es Erfreuliches. Die 2009 neu gegründete Herrenmannschaft stieg gleich zum Saisonende in die A-Klasse auf und hielt sich dort mehrere Jahre. Die parallel zum Cannstatter Damenteam gegründeten Damen 2 stiegen bald auch auf und schafften es sogar bis in die Bezirksliga. Die Herren legten ab 2018 wieder los: Ein neu formiertes Team schaffte zwei Mal hintereinander den Aufstieg und hält sich seitdem in der Bezirksliga, unterstützt durch je ein Team in den beiden Klassen darunter. Auf gleichem Niveau spielen Damen 1 bis 3.

Verleihung Karl-Rupp Wanderpreis an Günther Schelling Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Schelling im Dezember 2019 der Karl-Rupp Wanderpreis des TVC verliehen. Mit dem Preis werden Ehrenamtliche für besonderes Engagement und organisatorische Leistungen geehrt. 2013 hatte die Abteilung gut 30 Mitglieder, Ende 2020 waren es rund 230 - Tendenz weiter steigend! Die Volleyballer stehen damit auf Platz zwei in der TVC-'Hitliste'. Es gibt den aktiven Wettkampfbetrieb und den Freizeitsport. Im aktiven Bereich sind derzeit drei Herrenmannschaften (B und A-Klasse, Bezirksliga), drei Damenteams (B und A-Klasse) sowie drei Jugendmannschaften (U20 männlich, U20 und U18 weiblich), vertreten, weitere sind geplant. Und wie früher auch schon gibt es die Mixed`ler, die auch am Turnierbetrieb teilnehmen. Der Spaß steht immer im Vordergrund. Auch diese Volleyball-Generation hat ihre Erfolge. Die U20-Jungs wurden 2016/2017 Bezirksjugendmeister und Herren I wurde nach dem zweiten Aufstieg in Folge 2019 Vizelandespokalsieger.

TVC-Volleyball beim Solitude-Pokalturnier In der Abteilung tummeln sich Anfänger, intensiv Sporttreibende, Freizeitspieler/Innen, Hobby- und Mixedfreizeitsportler/Innen, Versiertere, Un- und Wenigergeübte ab 8 Jahren bis ins "Golden Age". Die Atmosphäre ist familiär, freundschaftlich und trotzdem leistungsorientiert. Dazu tragen die große Zahl engagierter Coaches und viele Unternehmungen bei: Der seit 2006 traditionelle Wochenend-Segelausflug, mehrfache gemeinsame Trainingstage aller Aktiven, das traditionelle Weihnachts"bändeles"turnier, eigene Vorbereitungsturniere, Grillfeste, Geburtstagspartys die Teilnahme an Turnieren anderer Vereine und seit 2009 jährlich an Stuttgarts größtem Freiluft-Rasen-Mixed-Turnier. Im Sommer treffen sich viele zum Beachvolleyball.

Es gibt viele Mitwirkende, die als Coach oder Schiri das Abteilungsbild prägen, regelmäßig werden Aus- und Fortbildungen angeboten. Wer seinen sportlichen Horizont erweitern möchte und Interesse daran hat, neue Leute kennenzulernen oder Freundschaften zu knüpfen, ist jederzeit herzlich willkommen! Die Volleyballer des TVC freuen sich immer über neue sympathische Spieler/Innen.