abteilungsvorstellung

Volleyball - DU suchst - WIR bieten: ...

... Begeisterung für Volleyball, einem wunderschönen Teamsport:

Die Abteilung hat die Mitgliederzahl auch im Jahr 2020 trotz der widrigen Pandemieumstände gehalten. Sie hat sich von etwa 30 Mitgliedern 2006 binnen 16 Jahren zum Ende 2021 auf knapp 280 vervielfacht und wächst trotz der der aktuellen Lage kontinuierlich weiter.

Volleyball 2020 haben wir trotz der Erschwernisse immer das Maximale herausgeholt und organisiert. Wir nahmen schnellstmöglich das Training wieder auf - erst im Freien und bald darauf auch wieder in den Hallen. Zunächst als 'Versuch', dann vorsichtig mit Einsatz und Spaß, besonders bei den Jugendlichen.

Und dann wieder richtiges Training und Spiele, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln:

Wegen des starken Andrangs zu unseren Trainings bemühten wir uns um viel Trainingszeit, was uns mit Unterstützung des Hauptvereins, der uns bis Oktober einiges an Zusatzzeit in der vereinseigenen TVC-Halle überlies, sehr gut gelang. Teilweise hatten wir bis zu 12 Trainingseinheiten an einem Tag, die wir mit unseren vielen Coaches gut meisterten. Des Weiteren organisierten wir mehrere Wochenend-Trainingslager für alle Aktiven der Abteilung, ebenso Vorbereitungsturniere und -spiele.

Volleyball

Erwähnenswert ist, dass es während und durch den Trainings- oder Spielbetrieb zu keiner Infektion mit dem Coronavirus kam. Insgesamt gab es ganz wenige Verdachtsfälle und nur zwei Erkrankte, die sich allerdings nachweislich woanders angesteckt hatten. Dies ist ein Beweis für ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept von Abteilung und Hauptverein und deren sorgfältige Umsetzung in der Volleyballabteilung.

Inzwischen gehören wir in Stuttgart zu den drei größten Volleyball-Vereinsabteilungen. Im Breitensportbereich sind wir wahrscheinlich sogar die Größte. In unserer Abteilung gibt es Mitglieder, die bereits zweite Liga spielten, ehemalige Kaderspielende von Jugendnationalteams, aus Oberligateams, europäischen Auswahlteams der US-Streitkräfte. Es gibt aber auch Spieler, die es etwas lässiger haben möchten. Auch Anfänger auf Schulniveau (das sie bald hinter sich lassen werden) tummeln sich bei uns.

Volleyball

Der Jugendanteil beträgt etwa fünfzig Prozent der wettkämpfenden aktiven Mitglieder.

In der Saison 2016/2017 stellten wir den Bezirksjugendmeister U20-Jungs, 2017/2018 den direkten Aufsteiger in die Bezirksliga Herren. In der letzten komplett zu Ende gespielten Saison 2019 verpassten sie knapp die Relegation zum weiteren Aufstieg, dafür wurden sie im Mai Vizepokalsieger des VLW-Bezirks Ost. Herren 2 war aufgestiegen, Damen 2 wurde eine Klasse höhergestuft. Damen 1 verpassten knapp die Aufstiegsrelegation.

Als Einstieg haben wir B-Klasseteams für Damen und Herren, in denen auch Jugendliche spielen.

Die Situation nach dem vorzeitigen Saisonabbruch 2019/2020 war widersprüchlich. Die Saison 2020/2021 entfiel komplett.

Die Gründe für unseren großen und beständigen Erfolg sind vielfach:

Unsere Trainingsangebote für alle Könnensstufen und jedes Alter, unser gutes Abteilungsklima, unsere Angebote, täglich Volleyball trainieren und/oder spielen zu können, unsere qualifizierten Coaches, unsere zusätzlichen geselligen Angebote und unser sehr aktueller Internetauftritt.

Nicht zuletzt sind wir international mit Spielenden (mindestens mit Wurzeln) aus Ägypten, Albanien, Bosnien, Brasilien, Chile, China, Frankreich, Griechenland, Irak, Indien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Moldawien, Peru, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Serbien, Spanien, Syrien, Tschechien, Türkei, Tunesien, Ukraine, Ungarn, USA, ... .

Volleyball

DU findst bei uns:

Spaß und Freude am Volleyballsport für alle, gleich welchen Alters, gleich welchen Könnens, immer mit sympathischen Mitspielern

Unsere / Deine Trainings

Wir trainieren abgestimmt auf die Erfordernisse und Möglichkeiten der jeweiligen Trainingsgruppe.

Volleyball

Trainiert wird dem Trainingsziel angepasst in kleinen (Zweier-) Gruppen/Teams (mit vielen Ballkontakten für alle und deshalb höherer Erfolgsquote) bis hin zur gesamten Kaderstärke einschließlich teaminterner Trainingsspiele Sechs gegen Sechs. Gespielt wird je nach Anwesenheit und Können - vonZweierteams wie im Beachvolleyball bis zu den Sechserteams im Hallenvolleyball.

Unsere / Ihre Trainer

Wir haben über zehn Coaches mit 'C'- oder sogar 'B'-Lizenz, versierte und lizenzierte (internationale) TrainerInnen für alle Sporttreibenden und jede Übungsgruppe (Stand Frühjahr 2021). Weitere sind in der Ausbildungs- oder Prüfungsphase. Dazu kommen ligaerfahrene SpielerInnen (bis hoch zur Landesliga). Alle sind Könner und Kenner des Volleyballsports, langjährig erfahren als Coaches und Übungsleiterende oder Spielende.

Volleyball

Trainingstage

Unter Trainings findest Du aktuelle Trainings- und/oder Spielmöglichkeiten. Im Sommer bieten wir an allen Wochentagen Trainings- und Spielzeiten.

Die Übergänge von Jugend- zu Erwachsenentrainings, von Hobbyüber Freizeit- bis Amateursport sind fließend. Ein „Mitmachen bei Anderen in der Abteilung“ ist gut und leicht möglich. Das sorgt (wie gemeinsame Heimspieltage von Wettkampfteams) für eine gute Atmosphäre in der Abteilung, für gegenseitiges Kennenlernen sowie Zusammengehörigkeitsgefühl.

Moderne Übungs-, Trainings- und Spiel-Sporthallen - gut erreichbar

Alle unsere Übungs-, Trainings- und Wettkampf-Sporthallen (bei Heimspielen) sind modern und selbstverständlich sehr gut bis hervorragend für unseren Sport geeignet. Sie sind alle gut bis sehr gut mit Bus, U- und/oder S-Bahn, insbesondere für Jugendliche erreichbar. Wer mit eigenem Fahrzeug anreist, findet sehr gute und viele Parkmöglichkeiten vor.

Unsere Angebote für Einsteiger und Anfänger

Wer an den Haupttrainingstagen zu uns kommt, erhält eine persönliche Kurzeinführung ins Volleyballspiel. Damit ist jeder schon am ersten Tag mit Grundwissen und -technik versehen. Auf diese Weise ist der Einstieg leicht gemacht. Mit Unterstützung und Rücksichtnahme der Fortgeschrittenen ist ein Mitspielen in einem Team meist schon zu Beginn möglich. Danach geht die Betreuung über in sich wiederholende Übungs und Trainingsmaßnahmen. Unsere Coaches (und auch bessere SpielerInnen) stehen gerne mit Rat und Tat beiseite.

Beachvolleyball - bald auch auf TVC Gelände

Volleyball

Im Sommer spielen viele von uns Beachvolleyball im 'Bädle' in Zuffenhausen, am 'Neckarstrand' in Cannstatt oder den Beachanlagen in Kornwestheim. Aber nur noch solange, bis unsere Planung für die TVC-Beacharena mit drei parallelen Beachfeldern im TVC Sportpark Freiberg verwirklicht wird.

Beachvolleyball ist der Sommersport schlechthin. Es hat einfach alles, was ein angenehmes und 'gutes Lebensgefühl' ausmacht. Sommer, Sonne und Spaß – mit Beachvolleyball kommt nicht nur Strandfeeling auf. „Beachen“ ist pure Lebensfreude und Satisfaction. Und das nicht erst seit den Erfolgen der deutschen SpitzenbeacherInnen bei Olympiaden und Weltmeisterschaften.

Aus- und Fortbildungen

Gemeinsame Aktiventrainingstage, Turniere - Segelausflug - Weihnachtsturnier - Sommerfest - Grillfeste – und vieles mehr ...

Volleyball

Wir führen mehrfach gemeinsame Aktiventrainingstage oder -wochenenden durch (meist um Pfingsten, Anfang September und über Weihnachten). Wir besuch(t)en oft Turniere mit einzelnen oder mehreren Teams. Seit 2009 sind wir sogar mit fast der ganzen Abteilung auf dem größten Freiluft-Rasen- Mixedturnier. 2018 nahmen wir dort mit acht Teams, etwa 70 Volleyballern, teil und erreichten die Plätze 5, 7, 11, 13, 2 x 31, 35, 39. Die starke Konzentration bei den ersten 13 Plätzen ist ein Zeichen unserer Qualität bei Ausbildung und Spielniveau, im Aktiven- wie im Freizeit-/ Mixedbereich. - Bemerkenswert: Unsere fast 40 m lange Sonnensegel- und Partyzeltfront ... . - Bei uns war richtig was los. Als Gruppe hatten wir viel Spaß und ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

'Besonders' ist unser jährlicher Wochenend- Segelausflug, 2019 nahmen knapp 30 Abteilungsmitglieder und Freunde teil. Von Freitag bis Sonntag waren wir am Ammersee, spielten lässig Volleyball bis in die Puppen, saßen gemütlich zusammen, segelten einen Tag, spielten wieder Volleyball, grillten, feierten, beachten im Strandbad, badeten, hatten viel Spaß und lernten uns alle besser kennen.

Volleyball

Weitere gemeinschaftlich zu erlebende Ereignisse waren das Weihnachts('bändeles') turnier mit etwa 70 Teilnehmenden und kurzfristig angesagte Grillfeste. Dazu kamen Teamfeiern, Sommerfest, Geburtstagseinladungen, Partys und, und, und ...

Unsere Erfolge der letzten gewerteten Saison 2019/2020

In der Region Ost des Volleyball Landesverbands Württemberg sind die meisten Vereine und die größte Anzahl an Teams konzentriert - mit entsprechend hohem Konkurrenzniveau. In der Saison 2019/2020 waren unsere Aktiven- Teams ausnahmslos 'voll dabei'. Einige wurden aber durch den vorzeitigen Saisonabbruch daran gehindert, sichere Erfolge in den letzten zwei bis drei Punktspielen zu erreichen und blieben deswegen auf Plätzen, die nicht ihrem tatsächlichen Leistungsvermögen entsprachen.

Zusammenarbeit mit Schulen und LehrerInnen, Extras für Schülerinnen, Schüler

Wir liegen im Einzugsbereich vieler Schulen, deren Sporthallen wir nach dem Unterricht nutzen und mit denen wir gerne und erfolgreich zusammenarbeiten.

Wir sind Volleyball in Stuttgarts nördlichen und östlichen Bezirken – und weit darüber hinaus - machst Du auch mit?

Insgesamt führte diese Organisation und die lockere angenehme Atmosphäre dazu, dass wir seit 2008 bis heute, fast acht Mal so viele Volleyballbegeisterte sind - und bis Jahresende kommen sicher noch mehr dazu. Einige von uns nehmen einen längeren Weg auf sich (Tübingen, Gäufelden, Sindelfingen, Schorndorf, Plochingen, Sielmingen, Vaihingen/Enz) mit den entsprechenden Anfahrtswegen/-zeiten, teilweise sogar mit ÖPNV. - Wir bemühen uns, trainingsgruppenübergreifend auf Mitfahrgelegenheiten hinzuweisen und bei deren Organisation zu helfen.

Sehr glücklich sind wir über den großen Anteil an Teens (überwiegend der Gymnasien und Realschulen unseres Einzugsgebiets) und Twens (darunter viele Studierende der Unis der Region), was für eine 'junge' und frische Atmosphäre sorgt und optimistisch die nächsten Beitritte erwarten lässt.

Unabhängig davon lernen wir immer wieder gerne neue sympathische Sporttreibende kennen. Wir möchten möglichst vielen unseren schönen Sport beibringen, sie dabei mitmachen lassen und unsere Begeisterung mit ihnen teilen. Besonders freuen wir uns auf neue Spielerinnen und Spieler für unsere aktiven Teams, die mit uns zusammen erfolgreich sein und Spaß haben wollen.

Hast Du Lust mal vorbeizuschauen? Schau doch mal unter Probeteilnahme / -mitmachen wie das geht.
Bei Fragen kannst du uns sehr gerne auch eine Mail schicken oder dich telefonisch bei uns melden. Die Kontaktdaten findest du unter Kontakt.