News

Bericht zum vierten Spieltag

Übersicht

Damen 1

Unsere Damen 1 waren am vierten Spieltag zu Gast beim TSV Wernau.
Durch ein 3:1 verpassten sie es leider knapp einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Damen 2

Ihren vierten Spieltag bestritten die Damen 2 höchst motiviert und mit fast vollständiger Besetzung zu Gast in Fellbach.

In den ersten beiden Sätzen konnte die Mannschaft jedoch leider nicht ihre volle Leistung abrufen und unterlag den Gegnern (20:25) und (21:25).
Im dritten Satz konnte der Sieg der Gegner mit (26:24) jedoch abgewendet werden. Mit wiedergewonnener Motivation und guter Kommunikation auf dem Feld ließen sich die Damen 2 keine Sätze mehr abnehmen (25:16), (15:10).

So konnten sie trotz anfänglicher Schwierigkeiten das Spiel für sich entscheiden und nahmen 2 Punkte aus Fellbach mit nach Hause.

Herren 1 gewinnen das Lokalderby

Am 12. November durften die Herren 1 des TV Cannstatt zum Lokalrivalen TB Cannstatt. Der TBC ist als Zweiter direkter Tabellennachbar, daher war es gut, dass die Herren 1 fast vollständig anreisen konnten.

Die Herren 1 starteten im ersten Satz konzentriert und konnten sich gleich zu Anfang einen guten Vorsprung erarbeiten mit abwechslungsreichen Angriffen und starken Aufschlägen. Der TBC war in der zweiten Hälfte des Satzes präsenter aber der TVC blieb stark und holte sich den Satz souverän mit 18:25.
Im zweiten Satz erarbeiten sich unsere Herren ebenfalls einen guten Vorsprung bis zum Stand von 18:11. Danach hatten sie aber einen ziemlichen Hänger, in der sowohl die Annahme nicht gut aussah so wie auch viele Angriffe im Netz oder Aus landeten. Der Gegner nutzte diese Schwächephase gut und ging sogar in Führung. Auch die Auszeiten und Wechsel beim TVC brachten erst mal nicht den gewünschten Erfolg. Nach der ersten sauberen Annahme in dieser Phase übernahm dann der Zuspieler die Verantwortung und legte den Ball direkt ins 6er Loch. Danach konnten unsere Herren auch durch ihre starken Aufschläge den Satz noch mit 25:22 für sich entscheiden.
Der dritten Satz startete heiß umkämpft und war punkte mäßig ausgeglichen. Dann konnten sich unsere Herren aber immer stärker durchsetzen und auch die Annahme lief wieder runder. So gewannen die Herren 1 den dritten Satz verdient mit 25:17.

Mit diesem wichtigen Sieg über den direkten Konkurrenten konnten die Herren 1 ihren ersten Platz festigen und bleiben weiterhin ohne Punktverlust.

Herren 2

Nachdem uns Paul während des Schiedsgerichts am Sonntagmorgen mit Kaffee versorgte und so, mit heroischem Einsatz, das allgemeine Gähnen versiegen ließ, brachte Kai zum Ende der Erwärmung unseren Puls zum Glühen. Filip ließ mit unserem Schlachtruf noch die Halle erzittern. So ging es bei bestem Volleyballwetter gegen die sechste Vertretung des TSV Georgii Allianz Stuttgart munter und motiviert in den ersten Satz.

Wir begannen demzufolge konzentriert und es gelang uns nach zwischenzeitlichem 7:7 unsere Führung allmählich auf 22:17 auszubauen. Der an und für sich komfortable Vorsprung sorgte allerdings wie zuletzt gegen Botnang zu einem Spannungsabfall. Dies ermöglichte es der Allianz nochmal zum 23:23 auszugleichen. Diesmal blieben wir jedoch ruhig und vertrauten auf unser Spiel, so dass wir nach einer Auszeit den ersten Satz 25:23 für uns entschieden.
Es folgte der zweite Satz den wir mit viel Elan, guter Stimmung, solider Annahme und einer gehörigen Portion Durchschlagskraft souverän mit 25:16 gewannen.
Nachdem wir im dritten Satz wieder einen Gang zurückschalteten und zur Satzmitte einige Punkte zurücklagen, gelang es uns durch taktisch kluge Wechsel, dem Vertrauen in unsere eigene Stärke und einem Aufblühen der Stimmung zurück ins Spiel zu finden. Gerade über die Mitte hatten wir in dieser Phase - auch bei einigen zu dichten Bällen und mit etwas Glück - eine hohe Killquote. Zudem agierten wir im K2 wieder aufmerksamer und handlungsschneller. Schlussendlich entschieden wir den Satz verdient mit 25:21 für uns und ließen so die obere Tabellenhälfte enger zusammenrücken.

Nachdem Spiel gingen wir in fast voller Mannschaftsstärke direkt zum Cannstatter Derby. Unsere erste Herrenmannschaft, bedurften jedoch keiner zusätzlichen Unterstützung. (Siehe Spielbericht Herren 1).
Jetzt freuen wir uns auf spannende Begegnungen am nächsten Heimspieltag (25. November). Neben der SG VfL Waiblingen/SV Winnenden II reist der bislang verlustpunktfreie Tabellenführer SSF Stuttgart an.