News

TVC Herren 1 spielt am Samstag 27.04.2019 im Pokalfinale

Das Herren 1-Team von TV Cannstatt-Volleyball spielt in der am 27.04.2019 ab 1300 Uhr in Stuttgart-Botnang beginnenden Endrunde des Bezirkspokals Ost des Volleyball-Landesverbands Württemberg.

Spielplan Halbfinals (finden parallel statt):

Herren1 Volleyball Team TV Cannstatt-Volleyball-Herren 1 stehen damit am vorläufigen Endpunkt einer seltenen Erfolgsserie. Sie formierten sich in der Saison 2016/2017 neu in der B-Klasse, wurden ungeschlagener Tabellenführer und Aufsteiger in die A-Klasse. Dort setzten sie 2017/2018 ihre Erfolgsserie ununterbrochen fort und wurden - bei nur einem Spielverlust - wieder Tabellenführer und Direktaufsteiger in die Bezirksliga. Selbst in der jetzt zu Ende gegangenen Saison 2018/2019 wurden sie Dritter, nur einen Rang hinter dem Relegationsplatz, den sie wegen zwei - unnötig - verlorenen Spielen verpassten.

Im parallel ausgetragenen Pokalwettbewerb ließen sie dafür 'nichts anbrennen', gewannen selbst gegen so renommierte Gegner wie TSV Allianz Stuttgart. Mit dem Einzug in die Endrunde des Pokals stehen sie vor dem größten Erfolg eines Teams von TV Cannstatt-Volleyball seit mindestens 20 Jahren.
Das Team ist zuversichtlich, mindestens das Finale zu erreichen. Selbst für den Finalsieg rechnet es sich gute Chancen aus. Immerhin hat es die dort möglichen Gegner in der Liga schon geschlagen. Gegen den SV Remshalden 2 verlor es als 'Frischling' in der Bezirksliga zwar das allererste Spiel, dafür gewann es das Rückspiel auswärts in Remshalden klar mit 3:0. Das Team des Gastgebers des Pokalfinales, ASV Botnang 2, besiegte es gleich zweimal 3:1, sowohl auswärts in Botnang als auch beim Rückspiel in Stuttgart-Freiberg. Einzige Unbekannte ist der Gegner SG MADS Ostalb III im Halbfinale.

Herren1 Volleyball Angriff Den noch ausschließlich im Breitensportbereich spielenden Cannstattern werden wegen der Schulosterferien einige wichtige Spieler fehlen (Zuspieler, erster Libero) sowie der Erfolgstrainer der letzten beiden Spielzeiten.
Dennoch wird TV Cannstatt-Volleyball ein starkes und erfolgversprechendes Team aufbieten. Coachen wird das Team der langjährige Spielertrainer (2009 bis 2014, damals Tabellenerster A-Klasse) und Trainer des Bezirksjugendmeisterteams 2016/2017, A. Schelling.

Unabhängig vom Ausgang der Pokalspiele erlebt TV Cannstatt-Volleyball seit etwa fünf Jahren einen (in einem Umfeld mit stetig sinkenden Mitgliederzahlen) bemerkenswerten Erfolg. Angefangen mit unter 30 Mitgliedern 2009 wurde bereits 2017 die '200-er-Schwelle' überschritten und immer noch steigen die Mitgliederzahlen (auf über 230 zum Jahresende 2018)! Damit gehört TV Cannstatt-Volleyball zu den zahlenmäßig 'Großen Drei' Volleyballvereinen in Stuttgart! Die sportlichen Erfolge verlaufen parallel dazu, das ist besonders erfreulich. Konsequenz des Erfolgs: TV Cannstatt-Volleyball wird für die nächste Saison zwei zusätzliche Wettkampfteams melden, je ein Damen- und ein Herrenteam und freut sich über interessierte Volleyballer*Innen.